QVB - Qualitätsentwicklung im Verbund von Bildungseinrichtungen PDF Drucken E-Mail

Das QVB  Qualitätsentwicklungs- und Zertifizierungsverfahren ist ein Branchenmodell, das von der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE) und dem Bundesarbeitskreis ARBEIT UND LEBEN (AL) gemeinsam entwickelt wurde.

Die Entwicklungsphase wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen eines Modellprojekts gefördert.

Grundlegend für das Verständnis und die Verwendung des QVB-Rahmenmodells ist sowohl die Unterscheidung als auch die Trennung von Qualitätsentwicklung und Zertifizierung.

QVB kann somit als selbstevaluatives Verfahren genutzt werden und bietet darüber hinaus die Möglichkeit zur externen Zertifizierung

QVB Zertifikat

 


 
Das Projekt wurde gefördert vom
 
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)